Bewerbung

Der EU-Servicepoint stellt bis auf weiteres auf digitale Beratung um. Wenn Sie Fragen an uns haben, schreiben Sie bitte eine E-mail an:
eu-servicepoint@international.uni-mainz.de

Studierende, die eine Förderung über den EU-ServicePoint beantragen möchten, sollten zwei Monate vor Antritt des Praktikums die nachfolgenden Bewerbungsunterlagen einreichen. Schicken Sie diese bitte als E-Mailattachement.

Anmerkung: Sie sollten sich auch dann mit uns in Verbindung setzen, wenn Sie kurzfristig ein Auslandspraktikum planen, damit wir prüfen können, ob eine Förderung möglich ist. Eine rückwirkende Förderung ist nicht möglich.

Zum Ausfüllen der Formulare möchten wir Sie bitten, die Liste der Fächercodes (für die JGU) zu nutzen. Wenn Sie an einer anderen Hochschule als der JGU eingeschrieben sind, finden Sie den passenden Fächercode auf den Seiten der UNESCO (siehe auch Appendix I ab Seite 54)

Hier finden Sie die Erasmus-Sektorcodes sowie die Länder- und Hochschulcodes.

Bitte verwenden Sie ausschließlich die hier verlinkten Formulare. Ältere und per Hand ausgefüllte Formulare werden nicht akzeptiert.

Beachten Sie unbedingt auch die Punkte "Voraussetzungen", "Förderung", "Vor der Ausreise", "Online Linguistic Support" sowie die Erasmus+ Charta für Studierende !

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Fotos von Unterlagen akzeptieren können - ordentliche Scans nehmen wir gerne an.

Online Formular [A1]

Bitte melden Sie sich über einen der unten genannten Links in unserem Portal an.
Wählen Sie dabei im Portal die Förderlinie Erasmus+ Praktikum (SMP).

Online Portal für Studierende der JGU:
https://jgumainz.moveon4.de/form/5a2821bd84fb96ce3dbea7aa/deu

Online Portal für Studierende der Partnerhochschulen:
Bitte beachten Sie: Sollten Sie technische Probleme beim Ausfüllen desselben haben, schreiben Sie uns bitte eine Email an eu-servicepoint@international.uni-mainz.de

https://jgumainz.moveon4.de/form/5968946e84fb96417038d433/deu

Den unterschriebenen Ausdruck der Anmeldebestätigung fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen als Scan bei.

Learning Agreement for Traineeships [A2]

Bitte füllen Sie Seite 1 des Learning Agreement for Traineeships [A2] am Computer aus und schicken es per Mail an das Unternehmen im Ausland. Für die Unterschrift sollte das Dokument ausgedruckt und danach unterschrieben wieder eingescannt werden. Beachten Sie bitte auch die Hinweise im Annex zum Learning Agreement for Traineeships. Bitte stellen Sie sicher, dass das Dokument komplett auch vom Arbeitgeber ausgefüllt wird. Felder wie "Detailed Programme of the traineeship period", "Monitoring Plan" & "Evaluation Plan" sind Pflichtfelder und müssen entsprechend ausführlich ausgefüllt werden. Bei Medizinstudierenden ist hier z.B. der Verweis auf das PJ-Logbuch nicht ausreichend, sondern die Art der Aufgaben, Betreuung und Evaluierung muss explizit genannt werden.

Wenn es von Ihrer Praktikumsstelle und Ihnen unterschrieben ist, leiten Sie es an Ihren Fachbereich weiter. Sobald es dort unterzeichnet wurde, reichen Sie es mit Ihren Bewerbungsunterlagen beim EU-ServicePoint ein. Es reicht aus, wenn Sie eine Kopie/Scan des Learning Agreement einreichen. Bitte behalten Sie das Original bei Ihren persönlichen Unterlagen.

Bitte beachten Sie, dass das Learning Agreement unbedingt VOR dem Antritt des Praktikums bei uns vorliegen muss. Ist dies nicht der Fall, führt es zum Ausschluss der Förderung.

Wir können nur vollständig ausgefüllte Dokumente berücksichtigen!

Lebenslauf [A3]

Legen Sie bitte einen tabellarischen Lebenslauf [A3] zu Ihren Bewerbungsunterlagen.

Motivationsschreiben [A4]

Das Motivationsschreiben [A4] ist ein persönlicher Präsentationsbrief.

Das Schreiben soll ca. 20 Zeilen und maximal eine Seite lang sein, relativ kurz und prägnant formuliert, und erklären, warum Sie dieses Studium gewählt haben und welches Berufsziel Sie anstreben.

Aus dem Schreiben soll hervorgehen, weshalb Sie sich diesen Praktikumsplatz gesucht haben und mit welchen Tätigkeiten Sie während des Praktikums wahrscheinlich betraut sein werden.

Außerdem müssen Sie eine Erklärung abgeben, dass ausreichender Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz für die Zeit des geplanten Auslandspraktikums besteht bzw. dass Sie diesen Versicherungsschutz abschließen werden, siehe Vor der Ausreise .

bisherige Hochschulzeugnisse / Leistungsnachweise [A5]

Bitte legen Sie eine Auflistung der bisher besuchten Lehrveranstaltungen im aktuellen Studienabschnitt bei.

Wenn Sie sich bereits im Master Studium befinden, reichen Sie uns bitte auch eine Kopie Ihres Bachelorzeugnisses ein.

Sprachzeugnis [A6]

Sie müssen Ihre Kompetenz in der Arbeitssprache nachweisen, die von Ihnen in der aufnehmenden Institution gefordert wird. Als Sprachnachweise können z.B. Abiturzeugnis, Studienfach und Sprachkurse im In- oder Ausland verwendet werden.

Falls die Arbeitssprache nicht der Landessprache entspricht, empfehlen wir Ihnen sich um gute Grundkenntnisse in dieser zu bemühen.

Wenn Sie keinen der genannten Sprachnachweise einreichen können, lassen Sie sich von einer Prüferin / einem Prüfer der jeweiligen Fremdsprache das Sprachzeugnis [A6] ausfüllen.

Immatrikulationsbescheinigung [A7]

Bitte fügen Sie den Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung [A7] bei.

Sie müssen für den gesamten Zeitraum Ihres Praktikums nachweisen, dass Sie immatrikuliert sind. Sofern Ihr Praktikum also in das nächste Semester hineinreicht, senden Sie uns die Immatrikulationsbescheinigung des neuen Semesters bitte schnellstmöglich zu.

Interkulturelle Sensibilisierung [A8]

Um sich optimal auf ein Auslandspraktikum vorzubereiten, sollten Sie mindestens an einem interkulturellen Vorbereitungsseminar teilgenommen haben und dies nachweisen können.

Als interkulturellen Nachweis erkennen wir an:

    • längere Auslandsaufenthalte
    • ERASMUS-Semester
    • Workshops zum Thema "Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation" an deiner Universität/hochschule, z.B. für JGU Studierende die Workshops von der Gutenberg International School oder der Frühjahrs- und Herbstuniversität des Career Service der JGU Mainz
    • Teilnahme am Buddy Program des Studierendenwerks Mainz
    • aktive Mitarbeit in international arbeitenden Studierenden- oder Freiwilligenorganisationen wie z.B. LEI oder Masifunde

Ehrenamtliche oder nebenberufliche Tätigkeiten können in Rücksprache mit dem EU-ServicePoint anerkannt werden.

Ehrenwörtliche Erklärung zur Sonderförderung für Studierende mit weniger Chancen [A9]. Reichen Sie bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular ebenfalls ein, auch wenn keine Sonderförderung auf Sie zutrifft (bitte diesen Fall ankreuzen)

Bitte reichen Sie die ehrenwörtliche Erklärung ein und kreuzen Sie die für Sie zutreffende Sonderförderung an. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite. Füllen Sie das Formular auch aus, wenn keine Sonderförderung auf Sie zutrifft (bitte diesen Fall ankreuzen).

Ehrenwörtliche Erklärung zum "grünen Reisen" - Green Travel (falls zutreffend) [A10]

Falls Sie planen, nachhaltig zu Ihrem Praktikumsort zu reisen (green travel) und eine zusätzliche Förderung dafür in Anspruch zu nehmen, benötigen wir außer den später einzureichenden Belegen eine sogenannte ehrenwörtliche Erklärung von Ihnen. Benutzen Sie bitte dazu, das Download-Formular.